Stadthäuser Schmiedgasse 2+4, Domplatz 1

Umfangreiche Generalsanierung -
Drei Altstadthäuser mit neuem gemeinsamen Zugang


Die Häuser Schmiedgasse 2+4 sowie das Dachgeschoss des Eckhauses Domplatz 1 werden im Zuge einer umfangreichen Generalsanierung auf den neusten Stand der Technik gebracht. Das Sanierungskonzept sieht vor, die komplette Baustruktur zu sanieren und im hinteren Teil mit Dachterrassen zu erweitern. Die Häuser werden über ein gemeinsames Treppenhaus erschlossen, wobei ein neuer Lift in das Haus Schmiedgasse 2 eingebaut wurde und in Zukunft die bestehende Treppenanlage des Hauses Domplatz 1 gemeinsam genutzt wird. Das Gastlokal "Pizzeria Verona Due" wird ebenfalls generalsaniert und auf den neusten Stand gebracht.


Die Häuser Schmiedgasse 2+4 verfügen über einen gemeinsamen Dachstuhl der nach dem letzten Stadtbrand 1697 gemeinsam erbaut wurde. Durch die neue Wohnungsaufteilung ist dieser nun wieder vollständig sichtbar.


Das Restaurant "Verona Due" wurde generalsaniert. Eine neue Lüftungsanlage, eine neue Küche sowie neue WC Anlagen wurde eingebaut. Durch eine klare Linie und helle Töne wurde dem fehlenden Tageslicht entgegen gewirkt.


Die historische Täferdecken wurden ergänzt und restauriert um den ursprünglichen Charakter des Gebäudes wieder spürbar zu machen.


Projektdetails:

Projekt

Stadthäuser
S2+ S4, D1
Straße Nr.Schmiedgasse 2+4, Domplatz 1
PLZ Ort6800 Feldkirch
  
Bauherren:


S2: Geschw. Thaler
S4: Fam. Partel
D1. Mag. Weber
  
Projektumfang


Generalsanierung, Projektorganisation, Projektplanung, ÖBA
Bauzeit

Nov '13 - Okt '15
Restaurant290 m²
Wohnnutzfläche580 m²
Bruttofläche1.385 m²
Umbauter Raum3.400 m³
Baukosten2,5 Mio. €
Baualter:
Schmiedgasse 2
Schmiedgasse 4
Dorfplatz 1

15./16. Jahrhundert
15./16. Jahrhundert
16./17. Jahrhundert
Baukategorie


Wohn- und Geschäftshaus mit Restaurant