Stadthaus Rosengasse 3

Generalsanierung eines spätgotischen Bürgerhauses

Das mittelalterliche Gebäude besteht seit 1470 (Gotisch) und wurde 1620 (Renaissance) das erste Mal adaptiert und umgebaut. Das unter Denkmalschutz stehende Stadthaus in der Rosengasse, Feldkirch wurde nach umfangreicher Sanierung Ende Jänner 2012 fertiggestellt. Das Sanierungsobjekt besteht aus drei Wohneinheiten im Erd- bis Dachgeschoss, eine Büroeinheit im Erdgeschoss und eine Buchhandlung im Untergeschoss. Der Keller und das Erdgeschoss sind historisch als Steinbau, die Obergschosse und das Dachgeschoss als Holzbau ausgeführt.


Die historische Täferdecke wurde aufwendig restauriert und wieder an ihrer ursprünglichen Position in der ehemaligen Stube im 2.Obergeschoss eingebaut.


Die Fassade wurde nach dem historischen Vorbild gestaltet und im Dachgeschoss teilweise geöffnet, um durch das dahinterliegenden Fenster, den Ausblick über die Altstadt zu ermöglichen.


Das historische Treppenhaus wurde versetzt und neu organisiert um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden. Dabei wurde streng zwischen den historischen und neuen Materialien unterschieden. Der historische Charakter bleibt erhalten und bekommt durch das eingesetzte Licht zusätzliche Aufmerksamkeit.


Im Dachgeschoss wurden die bestehenden Bälken lediglich gereinigt und ein neuer Dachstuhl auf die alte Struktur gesetzt. Durch den Einbau von Dachfenstern bekommt der Wohnraum mit der eingeschobenen Galerie mehr Licht als man von Außen erwarten würde.

Projektdetails:

Projekt

Stadthaus Rosengasse 3
Straße Nr.Rosengasse 3
PLZ Ort6800 Feldkirch
  
Bauherren:

Eigentümergem. Rosengasse 3

 
Projektumfang


Generalsanierung, Projektorganisation, Projektplanung, ÖBA
Bauzeit

Jän '11 - Jän '12
Wohnnutzfläche400 m²
Bruttofläche700 m²
Umbauter Raum1.800 m³
Baukosten920.000 €
Baualter:
15. Jahrhundert
Baukategorie

Stadthaus Wohn- und Geschäftshaus